Unsere Philosophie

Was fällt auf, wenn man eine afrikanische Frau mit einem Gefäß auf dem Kopf gehen sieht?

Wir wundern uns, mit welcher Leichtigkeit und Balance diese Menschen das schwere Gefäß tragen. Wenn man die Haltung der Menschen, die noch keiner einseitigen und sitzenden Tätigkeit nachgehen mit der unseren vergleicht, ist ein großer Unterschied zu erkennen. Die Körper dieser Frauen befinden sich im Lot, ein Wirbel balanciert auf dem anderen, ohne dass große Anspannung nötig ist.

Warum fehlt uns diese Leichtigkeit und Balance?

Unsere Körper hingegen sind geplagt von Schmerzen, Verspannungen und Verschleißerscheinungen. Insbesondere die Wirbelsäule ist Ausdruck unserer Lebensweise. Die Gründe hierfür sind allgemein bekannt und teilweise auch unvermeidbar. Wir bewegen uns zu wenig, durch berufsbedingte einseitige Belastung verkürzen bestimmte Muskelgruppen, was zu einer Haltungsverschlechterung führt. Hinzu kommt eine schlechte bzw. unverträgliche Ernährungsweise und dadurch bedingte organische Beschwerden. Dies führt zu einer Spannungszunahme unseres tiefen Fasziensystems. Zudem baut der Körper, wenn wir nicht gegenwirken, ab dem 25. Lebensjahr Muskulatur ab. Beginnend mit einem Prozent jährlich, Tendenz steigend. Mit dem 60. Lebensjahr beträgt der jährliche Muskelabbau bereits 5 % der Gesamtmuskelmasse.

Um den Körper aufrecht zu halten muss sich die Rückenmuskulatur ständig anspannen. Dem Körper fehlt es an „Balance“ – es kommt zu Schmerzen.

Dagegen wollen wir etwas tun! Denn so lange wir leben hat unser Körper die Fähigkeit, sich zu regenerieren. Wir müssen nur die richtigen Rahmenbedingungen schaffen.

Was ist unser Ziel?

„Behandle nicht das Symptom, sondern die Ursache“.

Nur so können nachhaltige und dauerhafte Therapieerfolge erzielt werden.

Wir wissen, dass die körperliche Problematik eines jeden Patienten eine ganz individuelle Ursache hat und wir immer wieder herausfinden müssen, welchen Ursprung Ihre Beschwerden haben.

Mittels Physiotherapie, Osteopathie, medizinischer Trainingstherapie, einem von uns betreuten individuellen Ernährungsprogramm, dem Milon Kraft- und Ausdauer Gesundheitszirkel sowie den Five-Beweglichkeitsgeräten können wir diese Ursachen umfassend behandeln. Um den erzielten Therapieerfolg langfristig zu erhalten sind wir sehr glücklich, unsere Patienten im proBalance Trainingszentrum weiterbetreuen zu können.

Seit 2007 sind wir in der Therapie stets bemüht, die Ursache und nicht das Symptom zu behandeln. Doch ein wichtiger Baustein fehlte, um Therapieerfolge auch langfristig zu gewährleisten:

Das passende Training mit unserer Betreuung.

Folgende Säulen machen unser Training so erfolgreich:

Milon bietet beste Voraussetzungen für schnelle Trainingserfolge. 3 Hauptmerkmale überzeugen uns bei milon besonders:

einfach - das Training ist chipkartengesteuert. Das spart Zeit und vermeidet Fehler, da lästige Geräteeinstellungen entfallen.

sicher – Sie trainieren pulsgesteuert. Überlastungen bei den Ausdauergeräten werden vermieden. Die Bewegungen sind geführt, dies minimiert die Verletzungsgefahr.

effektiv – erfolgreiches Kraft- Ausdauertraining in nur 35 Minuten

Das Five Faszien- und Muskellängentrainig verbessert Ihre Haltung und Beweglichkeit - und reduziert so Schmerzen spürbar.

ViKoMotorisches Training am Skillcourt trainiert das Gehirn - visuelle Reize werden so schneller in eine motorische Handlung umgesetzt. Das perfekte Training vom Spitzensportler bis zum Senior.

Die mit Abstand wichtigste Säule unseres Trainingskonzeptes ist die Betreuung durch unsere Physiotherapeuten und Sportwissenschaftler. Diese erstellen ein auf Ihre Bedürfnisse und Beschwerden perfekt abgestimmtes Trainingsprogramm.

Wir bringen Ihren Körper ins Gleichgewicht!

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf