Kinesio-Taping

1970 stellte ein Chiropraktiker die ursprünglich japanische Therapieform der Öffentlichkeit vor. Kinesiologie bezeichnet die Bewegungslehre und Tape ist das Band.

Die häufigste Ursache, warum Menschen Schmerzen an ihrem Bewegungsapparat haben, ist fehlbelastete Muskulatur aufgrund von Bewegungsmangel und einseitiger Belastung. Durch das speziell entwickelte elastische Kinesio-Tape und entsprechende Anlegetechniken ist es möglich, Schmerzen und Bewegungseinschränkungen sofort und erfolgreich zu therapieren.
Die Kinesio-Taping-Methode nutzt den körpereigenen Heilungsprozess. Sie nimmt Einfluss auf das neurologische und zirkulatorische System des Menschen. Durch die spezifische Art des Tapens in Verlaufrichtung der Muskulatur erzielt man eine stimulierende Wirkung auf Muskelpartien, Gelenke sowie das Lymph- und Nervensystem.
Durch Beeinflussung bestimmter Rezeptoren erreicht man ein besseres Bewegungsgefühl. Um die passive Stabilität der Gelenke zu verbessern, werden Bandtechniken angewendet.
Bei allen Anwendungen ist eine uneingeschränkte Bewegungsfreiheit gewährleistet.
Von den positiven Therapieergebnissen profitiert mittlerweile der gesamte Spitzensport.
Hier eine Auswahl, bei der eine Behandlung mit dieser Methode sinnvoll erscheint:
Golferellebogen, Tennisellebogen, Schulterschmerzen, Achillessehnenreizung, HWS-, BWS-, LWS- Syndrom, Muskelzerrungen, Lymphstauungen, Knieschmerzen…

Kurz gesagt bei allen Krankheitsbildern mit überwiegend muskulärer Ursache.

Sie möchten die Methode ausprobieren? Dann sprechen Sie einfach unsere Therapeuten darauf an!